Elternkurse "Starke Eltern – Starke Kinder®"

 

Starke Eltern – Starke Kinder® gibt Müttern und Vätern wie auch allen andern Erziehenden (Grosseltern, Mitarbeiter/innen in Krippen und Hort etc.) ein gutes Fundament für den Familienalltag. Der Elternkurs hilft das eigene Handeln zu reflektieren und eine gute Grundhaltung zu entwickeln. Er vermittelt das Modell der anleitenden Erziehung in fünf aufeinander aufbauenden Stufen. - Klärung der Wert- und Erziehungsvorstellungen: Was ist mir in der Erziehung wichtig?

Kursinhalte

  • Festlegung der Identität als Erziehende:
    Kenne ich mich selbst und meine Rolle als Erziehende?
  • Stärkung des Selbstvertrauens zur Unterstützung kindlicher Entwicklung:
    Wie höre ich zu und wie ermutige ich mein Kind? 
  • Bestimmung von klaren Kommunikationsregeln in der Familie:
    Wie drücke ich meine Bedürfnisse aus? 
  • Befähigung zur Problemerkennung und Problemlösung:
    Wie lösen wir Probleme in der Familie?  

 
Starke Eltern – Starke Kinder® möchte
…das Selbstvertrauen der Eltern stärken,
…die für die eigene Familie wichtigen Werte deutlich machen,
…Fähigkeiten zum Verhandeln, Grenzen setzen und Zuhören erweitern.

Kursablauf
Der Elternkurs umfasst acht bis zwölf Kurseinheiten. Er wird an einem Stück oder unterteilt in einen Basis- und einem Aufbaukurs angeboten. Die Gruppengrösse ist in der Regel zwischen 8 bis 16 Personen. Die Teilnehmer/innen erhalten Informationen, können spielerisch etwas Neues ausprobieren, mit andern Eltern ihre Erfahrungen austauschen und mit einer Wochenaufgabe das Gelernte im Alltag üben. Die speziell für diesen Kurs ausgebildeten und zertifizierten Kursleiter/innen wollen nicht die Familien umkrempeln, sondern sie unterstützen, auf ihre ganz eigene Art eine glückliche Familie zu sein. Die Kurse richten sich an Mütter und Väter von Kindern unterschiedlichen Alters. 

Leitung 
Ingrid Broger, zertifizierte SESK® Elternkursleiterin, Elternbildnerin CAS, dipl. Erwachsenenbildnerin HF, dipl. KKE, Montessori Pädagogin

Kursorte
Langnau, Bern und Umgebung

Kursdaten
hier

Kosten 
CHF 180.00, Paare CHF 250.00, inkl. Kursunterlagen und Kursmaterial, Verpflegung (Kursvergünstigung auf Anfrage)